Einsatz für die Artenvielfalt 

Blumenstreifen, Blumenwiesen, Blumenprojekte – viele Menschen setzen sich ein für Bienen und andere Insekten und sorgen für Nährstoffe und Nistplätze. Maike Necke, Vizebürgermeisterin von Himmelpforten, entdeckte ein Projekt in der Wingst. Kurz entschlossen nahm sie Kontakt auf zum Projektleiter, liess sich das erklären, und legte in ihrer Gemeinde gleich los. Nun gibt es auch dort sogenannte “eh-da-Flächen”. Was das genau ist und wie man das macht erklärt sie im Interview. “Eh-da-Flächen” ist ein geschützter Name des Instituts für Agrarökologie (IfA) in der Pfalz. Auf deren Webseite findet sich ein ausführlicher Leitfaden: http://www.eh-da-flaechen.de/

Auch der NABU bietet Tipps zur Anlage einer Blumenwiese.

Und im Netz finden sich zahlreiche weitere Webseiten unter dem Stichwort “Blumenwiese”.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gibt auch gerne Auskunft.
Weitere Infos: https://www.christkinddorf.de/umwelt/