“SOS für die Tideelbe - Kursänderung jetzt!”

Geschäfte für Industrie und Handel, Haushaltslöcher für uns alle und eine katastrophale Belastung der Umwelt: Wie absurd das  vorherrschende Wirtschaftsmodell sein kann beweist der langjährige Streit um die Elbvertiefung. Unermüdlich haben kompetente Gegner gegen das größenwahnsinnige Projekt gekämpft

Wahr Schau Buch Cover

Bislang haben sie verloren: “Hamburg und der Bund haben - auf der Grundlage höchstrichterlicher Rechtsprechung und erkennbar grob fehlerhafter Gefälligkeitsgutachten - begonnen, Hab und Gut von Menschen und die Lebensgrundlagen von Fauna in und Menschen an der Tideelbe schon heute, morgen und in großem Stil übermorgen zu vernichten oder zumindest massiv zu gefährden.”  In einem neuen Dokument “SOS für die Tideelbe” fordern sie “Kursänderung jetzt”. Es ist noch nicht zu spät, den Wahnsinn zu stoppen.

Hier der erneute Aufruf zur Vernunft:

SOS für die Tideelbe -Kursänderung jetzt! (Langfassung mit Begründung)  |  SOS für die Tideelbe - Kursänderung jetzt! (Kurzfassung)

 

Auch die Frage, wer von dem Wahn profitiert, sollte uns beschäftigen. “Es ist gut für Hamburg” sagen die Befürworter und meinen dabei doch nur die Pfeffersäcke. Klaus Schroh, Mitautor des Buches “Wahr-Schau”, einst Leiter der Sonderstelle des Bundes zur Bekämpfung von Meeresverschmutzung in Cuxhaven und ehemaliger  Hafenkapitän in Wilhelmshaven, hat für uns Baggermengen und Kosten zusammengestellt.

Und sogar der NDR wird endlich aufmerksam, hier zwei relativ neue Berichte:  NDRPanorama3

Baggermengen und Baggerkosten von 2013 bis 2019